Unternehmensphilosophie

Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart erkennen und die Zukunft bestimmen.

(Laotse, chinesischer Philosoph, ca. 3.– 5. Jahrh. vor Chr.)


Wir verstehen uns als Berater und Prüfer des Mittelstandes. Unsere Mandanten aus den Wirtschaftsbereichen Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistungen (Ärzte, Rechtsanwälte, etc.) sowie der öffentlichen Hand kommen sowohl aus der regionalen Umgebung als auch aus ganz Deutschland und dem Ausland. Neben der Wirtschaftsprüfung gehört die steuerliche Beratung und die Wirtschafts- und Unternehmensberatung zu unseren Kernkompetenzen.

 Selbstverständlich betreuen wir auch Privatpersonen in ihren Steuer- und Vermögensfragen.

 Unser Anliegen ist es, die Mandanten aktiv und vorausschauend zu begleiten. Mit unserer Erfahrung und unserem Know-how entwickeln wir individuelle praxisnahe und wertvolle Lösungen und unterstützen Sie bei der Umsetzung.

Zuverlässigkeit, Kreativität und Qualität bestimmen die Arbeit unserer Kanzlei.

Erfolgreich haben wir den "Peer Review" durch externe Qualitätsprüfer absolviert. Damit verfügt die Kanzlei über ein System von Qualitätskontrollen, das von der Wirtschaftsprüferkammer zertifiziert wurde.

Unterstützung erhalten wir durch unsere berufsständischen Organisationen der Wirtschaftsprüfer- und Steuerberaterkammer (WPK und StBK), sowie durch das Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) und dem Steuerberaterverband Niedersachsen - Sachsen-Anhalt (StbV).

Alle Abläufe und Dienstleistungen unseres Hauses passen wir laufend an unsere gesetzten Qualitätsstandards an, so dass wir die Erwartungen unserer Mandanten stets erfüllen können. Die Zufriedenheit unserer Mandanten ist unser höchstes Ziel. Sie ist Basis für eine langjährig vertrauensvolle Zusammenarbeit und der Grund für eine Weiterempfehlung unserer Leistungen.


Wie alles begann. Wirtschaftsprüfung und Steuerberatungskanzlei im Wandel der Zeit

Der Essener Wirtschaftsprüfer Dipl.-Kfm. Hans Classen wurde nach dem Krieg nach Peine evakuiert und eröffnet in der Innenstadt am 2. September 1945 seine Kanzlei. Dr. Gerhard Paul kam kurze Zeit danach aus ähnlichen Gründen nach Peine und fand bei Herrn Classen eine Anstellung.

 Classen und Dr. Paul arbeiteten bis 1951 zusammen. Classen zog es wieder zurück nach Essen und Dr. Paul übernahm die Kanzlei im Jahr 1955.

Da die Zahl der Mitarbeiter im Lauf der Jahre immer weiter angestiegen war, entschloss sich Dr. Paul 1971 zum Neubau in den Bleicherwiesen 14. Das Gebäude wurde im sachlich-funktionellen Bauhaus-Stil errichtet, der durch die Ständerbauweise einen neuen Akzent setzte.

1988 nahm Dr. Paul als seinen Nachfolger den Wirtschaftsprüfer, Steuerberater Dipl.-Kfm. Franz Hartmann auf und gründete zusammen mit ihm die DR. PAUL & HARTMANN TREUHAND KG, aus der er nach erfolgreicher Überleitung der Mandanten ausschied. Die positive Entwicklung der Kanzlei wurde fortgesetzt.

Die großen Herausforderungen an die Kanzlei begründeten eine stärkere Anforderung an die Kanzleiführung. 1999 wurden daher Steuerberater Horst Jockisch und in 2004 Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Dipl.-Ökonom Thomas Drews als Partner in die Kanzlei aufgenommen.

Seit 2004 firmiert die Kanzlei in DR. PAUL, HARTMANN & COLL. KG und seit 2007 in der Rechtsform als DR. PAUL, HARTMANN & COLL. GmbH.

Durch die Aufnahme von Herrn Wirtschaftsprüfer, Steuerberater Dipl.-Kfm. John-Oliver Hartmann in die Geschäftsführung im Jahr 2014  ist die nächste Generation in die Firma eingestiegen.


Unser Standort in Hannover-Mitte

Georgstraße 42 in Hannover

 

Zur Ausweitung der Geschäftsaktivitäten wurde im Jahr 2015 eine Kooperation mit der Schiefer + Preetz Steuerberatungsgesellschaft mbH in Hannover eingegangen.  

Logo Schiefer + Preetz Hannover


Ein Klick führt zu Schiefer + Preetz GmbH Steuerberatungsgesellschaft

 
 
 

Bleicherwiesen 14, 31224 Peine

Telefon: 05171 7762-0

Telefax: 05171 776255

 

E-Mail: info(at)phc-peine.de

 

Postfachadresse:

Postfach 16 47, 31206 Peine

 

Standort Hannover:

Georgstraße 42, 30159 Hannover

Telefon: 0511 364570

 

Kanzleizeiten:

Mo – Do:08:00 – 17:00 Uhr
Fr:08:00 – 16:00 Uhr